Generation Z und Alpha im Ausbildungsmarkt 2024: Unser Leitfaden für Azubi-Gewinnung.
Die Entwicklung des deutschen Ausbildungsmarktes im Jahr 2024 steht vor bedeutenden Herausforderungen, die durch die immer größer werdende Diskrepanz zwischen dem bewährten dualen Ausbildungssystem und den sich wandelnden Bedürfnissen der jungen Generationen entstehen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf den aktuellen Status quo des Ausbildungsmarktes und analysieren in unserem neuen „Inside Young Generation“-Ausbildungsreport die komplexen Dynamiken zwischen Unternehmen und den Nachwuchskräften von morgen. Dabei betrachten wir auch die Rolle von Social Media und werfen einen Blick auf die Marketingmöglichkeiten und Designtrends. Zudem stellen wir einen Leitfaden zur Verfügung, damit Unternehmen effektiv mit der jungen Zielgruppe in Kontakt treten können.
Hier direkt zum vollständigen Report.
Die Kluft zwischen der jungen Generation und Unternehmen
Die Generation Z und die aufkommende Generation Alpha, sind geprägt von moderner Technologie und einer globalisierten Welt. Sie bringen veränderte Wertvorstellungen und Erwartungen an Ausbildung und Beruf mit sich, auf die sich Unternehmen einstellen müssen, um zukünftig qualifizierte Fachkräfte langfristig binden zu können. Die Unvereinbarkeit in Fragen wie Kultur, Work-Life-Balance und Digitalisierungsgrad führt schon seit Jahren zu zahlreichen unbesetzten Ausbildungsplätzen, hohen Abbruchquoten und Unzufriedenheit auf beiden Seiten.
In diesem Kontext unterstützen wir Unternehmen deutschlandweit mit der scoolio App und dem FuturePlan Schülerkalender, um die junge Zielgruppe besser zu erreichen und zu verstehen. Ende 2023 führten wir zudem eine Befragung von über 500 Jugendlichen durch, um spezifische Probleme und Herausforderungen zu identifizieren, die Unternehmen im Bewerbungs- und Ausbildungsprozess berücksichtigen sollten.
Leitfaden für den Umgang mit der Gen Z und Gen Alpha
Auf Grundlage der Umfrageergebnisse und durch Integration neuester Studien im Bereich der Generationen- und Marktwirtschaftsforschung haben wir einen Leitfaden mit praxisnahen Tipps und strategischen Ansätzen entwickelt. Dieser soll Unternehmen helfen, die Generation Z und Alpha besser zu verstehen, erfolgreich zu begegnen und zu begeistern. Hierbei liegt der Fokus auf einer gemeinsamen Bewältigung der aktuellen Krise sowie einer positiven Ausrichtung auf die berufliche Zukunft.
Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt 2024
Jugendliche wachsen heute in einer Zeit politischer und sozialer Unruhen auf. Ereignisse wie die Corona-Krise, der Krieg in der Ukraine und globale Umweltprobleme prägen ihre Einstellungen und Meinungen. Diese Generation legt besonderen Wert auf Bildung und berufliche Weiterentwicklung, was das Ausbildungssystem vor neue Anforderungen stellt. Trotz des bewährten dualen Ausbildungssystems bleibt die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen hoch. Von Oktober 2022 bis Juli 2023 meldeten sich bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern 392.000 Bewerbende für eine Ausbildungsstelle. Von ihnen hatten im Juli 117.000 junge Menschen weder einen Ausbildungsplatz noch eine Alternative gefunden. Zudem sind die Präferenzen für Hochschulbildung und die hohe Abbruchquote von Ausbildungsverhältnissen, vor allem in bestimmten Branchen und in ländlichen Regionen, eine zusätzliche Herausforderungen.
Gründe für die Schieflage
Die Präferenz für Hochschulbildung als vermeintlich sicherer Weg zum beruflichen Erfolg, die Suche nach persönlicher Entfaltung und Flexibilität sowie der technologische Wandel sind Faktoren, die Jugendliche vermehrt dazu bewegen, eine akademische Laufbahn einzuschlagen. In unserer Befragung gaben nur 30,9 % der Jugendlichen an, eine Ausbildung machen zu wollen. Dies merken vor allem handwerkliche Betriebe und der Einzelhandel. Die Menge an potentiellen Ausbildungsbeginner:innen wird geringer. Auch die hohe Abbruchquote von Ausbildungsverhältnissen, besonders in den Branchen Kosmetik, Verkauf, Lebensmittelhandel, Gebäudereinigung und Systemgastronomie, sowie branchen- und regionenspezifische Schwierigkeiten belasten den Ausbildungsmarkt zusätzlich. Unternehmen in ländlichen Gebieten haben es oft schwerer, das Interesse von Bewerbenden zu wecken, da viele Jugendliche den städtischen Lebensstil bevorzugen.
Trends und Perspektiven für die Zukunft
Insgesamt erfordert die dynamische Situation auf dem Ausbildungsmarkt eine aktive Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der Generation Z und Generation Alpha sowie die Entwicklung innovativer Lösungen, um die Herausforderungen zu meistern und die Zukunft des dualen Ausbildungssystems in Deutschland nachhaltig zu sichern.
Um einen tieferen Einblick in die Lösung dieser Herausforderungen der Generation Z im Kontext des Ausbildungsmarktes zu erhalten, laden wir Sie ein, den neuen „Inside Young Generation“-Ausbildungsreport zu lesen. Dieser umfassende Report beleuchtet auf 45 Seiten verschiedene Aspekte, darunter die Rolle der Generation Z im Berufsleben, ihre Erwartungen an das Arbeitsumfeld, innovative Ansätze im Ausbildungsmarketing, den Wandel von Social Media und die zukünftigen Anforderungen an Ausbildungsbetriebe. Ein Exkurs über Grafiktrends im Marketing 2024 bietet zudem einen Ausblick auf visuelle Gestaltungsrichtlinien, um die Zielgruppe der Jugendlichen zu erreichen.
Der Report fungiert als detaillierter Leitfaden, der Sie durch den gesamten Prozess der Ausbildungsplanung begleitet – von der Orientierung und Recherche neuer Azubis über den perfekten Bewerbungsprozess bis hin zum erfolgreichen Onboarding und der Übernahme ins Unternehmen. Tauchen Sie ein in die Welt der Generation Z, verstehen Sie ihre Bedürfnisse und seien Sie optimal vorbereitet für das neue Ausbildungsjahr.
Lesen Sie jetzt den „Inside Young Generation“-Ausbildungsreport 2024 und setzen Sie die Erkenntnisse für Ihr Unternehmen in die Praxis um.
Jetzt kostenlos downloaden!
Lesen Sie jetzt den vollständigen Ausbildungsreport 2024 rund um die Gen Z und Gen Alpha. Starten Sie perfekt vorbereitet in die nächste Azubisuche. Das erwartet Sie:
- Azubikrise in der Gen Z! Ein Leitfaden für Sie
- Orientierung & Recherche: Digital im Fokus
- Exkurs: Social Media im Wandel
- Bewerbungsprozess: Kommunikativ und authentisch
- Tipps und Strategien
- Grafik-Trends 2024
- Zielgruppe Gen Alpha im Fokus für Marken
Ähnliche Beiträge
Schülerblog
In unserem Schülerblog möchten wir Jugendlichen helfen, erfolgreicher in der Schule zu werden. Wir geben Tipps, wie Schüler mit täglichen Herausforderungen umgehen können und wie sie Hausaufgaben am besten organisieren.
Tags
- Schule
- Schulstress
- Schule meistern
Ihre Experten im Azubirecruiting
Sie möchten Jugendliche erreichen? Wir helfen Ihnen dabei.
Jetzt anrufen
E-Mail schreiben