FSJ, BFD, BuFDi, IJFD – dein Freiwilligendienst

17.06.2021

Du hast deinen Abschluss in der Tasche, stehst kurz davor oder willst mal was anderes kennenlernen? Du bist hilfsbereit, interessierst dich dafür, andere zu unterstützen und möchtest das nach der Schule auch direkt umsetzen? Dann ist ein Freiwilligendienst genau das Richtige für dich.

junge Menschen bei der Arbeit

Warum solltest du einen Freiwilligendienst überhaupt machen?

Deine Entscheidung kann ganz unterschiedliche Hintergründe haben. Vielleicht ist soziales Engagement für dich auch noch Neuland, aber jede/r hat mal angefangen. ;)

Wenn du direkt von der Schule kommst, dann bietet sich hier für dich auch die Chance, das erste Mal so richtig in die Arbeits- und Berufswelt reinzuschnuppern.

In deiner „Dienstzeit“ wirst du dich auch persönlich weiterentwickeln, du lernst viele neue Menschen, Lebensrealitäten und Herausforderungen kennen. Je nach deinen Vorstellungen rund um deine spätere berufliche Laufbahn, kannst du dir hier auch noch einmal Raum und Zeit nehmen, deine Wünsche und persönlichen Ziele zu überprüfen oder auch ganz neu zu entdecken.

Du weißt bereits, was du studieren möchtest, kannst oder willst aber noch nicht direkt beginnen? Ein Freiwilligendienst kann dir als sinnvolle Überbrückung hier angerechnet werden. Also gleich doppelt gut – du hilfst anderen und brauchst keine Angst zu haben, dass dein weiterer Werdegang auf der Strecke bleibt.

Aber auch wenn du nach deiner Ausbildung oder deinem Studium schon fest mit beiden Beinen in der Arbeitswelt stehst, bietet dir ein Freiwilligendienst die Möglichkeit, eine sinnvolle Auszeit zu nehmen. Du tust etwas für die Gemeinschaft und kannst neue Lebenswelten kennenlernen, die sich vielleicht auch fernab von deinem bisherigen Beruf bewegen.

Was gibt es da eigentlich? Voraussetzungen, Ablauf, Kosten

Das freiwillige soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst sind sich grundsätzlich sehr ähnlich. Ein Unterschied besteht jedoch in der Förderung der Einsatzstellen, das heißt, ob die (Bundes-)Länder verantwortlich sind oder die Bundesebene dafür zuständig ist.

Dein Einsatz beträgt in der Regel 12 Monate, kann aber auch bereits mit sechs Monaten Laufzeit starten und maximal zwei Jahre gehen. Während du das FSJ einmalig bis zu deinem 27. Lebensjahr absolvieren kannst, hast du beim BFD die Möglichkeit, auch als Erwachsene/r und mehrfach diese Möglichkeit umzusetzen.

Im Freiwilligendienst begleitest du Hilfsarbeiten, wie in einem „normalen“ Job für 35 bis 40 Stunden in der Woche – so wie ein Vollzeitjob.

Dafür bekommst du immer ein sogenanntes Taschengeld. Das liegt zwischen 360 und 426 € (Stand 2021). Deine Einsatzstelle kann dir außerdem eine Unterkunft stellen, einen Zuschuss zu deinen Fahrtkosten geben oder auch eine Verpflegungspauschale zusätzlich zahlen.

Ähnlich wie mit deinem Schülerausweis, stehen dir auch im Freiwilligendienst bestimmte Vergünstigungen zur Verfügung. Was du in dieser Zeit alles nutzen kannst, findest du auch auf fuer-freiwillige.de.

Zum Abschluss erhältst du noch ein Zeugnis über deine Tätigkeit in der Einrichtung und ein Zertifikat für dein Engagement.

BFD oder auch BuFDi – der Bundesfreiwilligendienst

Jährlich werden in Deutschland mehr als 35.000 BFD-Stellen gefördert. Du besuchst neben deiner Arbeit in der Einsatzstelle fünf Bildungsseminare, wovon eines als politisches Bildungsseminar vom BAFZA organisiert wird.

Deine Einsatzbereiche können ganz vielfältig sein – von Schule, Kita und Jugendarbeit über Stellen im kulturellen Bereich, z. B. in Musikschulen bis hin zur Altenhilfe oder auch Flüchtlingsarbeit.

Egal wo, du unterstützt Menschen! Auch mit technischen oder handwerklichen Hilfen kannst du dich hier super einbringen.

FSJ – das freiwillige soziale Jahr

Die Einsatzgebiete sind hier ähnlich wie beim BFD. Im Mittelpunkt stehen sozial-karitative oder gemeinnützige Bereiche. Auch hier kannst du an kostenfreien Seminaren teilnehmen.

Vor ein paar Jahren wurde das FSJ um weitere Bereiche erweitert: Sport, Denkmalpflege, Politik und Kultur. Du kannst also ganz individuell schauen, wie du dich mit deinen Stärken am besten in die Gemeinschaft einbringen kannst. Mit dem IJFD kannst du deinen Einsatz übrigens auch im Ausland verbringen.

junge Menschen bei der Arbeit

Du bist neugierig geworden, was bei dir in der Umgebung oder einer anderen Stadt angeboten wird? Zusammen mit dem BAFZA unterstützen wir dich gern dabei, die interessanten Möglichkeiten zu entdecken und die perfekte Einsatzstelle zu finden! Außerdem kannst du dir natürlich auch mit vielen Erfahrungsberichten einen ersten Eindruck machen, was andere während ihrer Zeit fasziniert, bewegt und begeistert hat.

Viel Spaß wünscht dir dein scoolio-Team!


Autor: Team scoolio

Ähnliche Beiträge

Schülerblog

In unserem Schülerblog möchten wir Jugendlichen helfen, erfolgreicher in der Schule zu werden. Wir geben Tipps, wie Schüler mit täglichen Herausforderungen umgehen können und wie sie Hausaufgaben am besten organisieren.

Tags

  • Freiwilliges Soziale Jahr
  • Bundesfreiwilligendienst
  • Internationaler Jugendfreiwilligendienst