Was willst du mal werden, wenn du groß bist? Polizist:in!

07.10.2021

Schon als kleines Kind fand man ja immer die Polizist:innen ziemlich beeindruckend und hat sich die abenteuerlichsten Ereignisse ausgemalt, die sie jeden Tag erleben. Vielleicht gab es auch den ein oder anderen Sonntag, den man (gezwungenermaßen ;) ) mit den Eltern den Tatort schauen sollte – nicht das Navy CIS Special Team – aber spannend war es dann ja doch!

NRW-Polizei_Titelbild

Die Möglichkeiten, die dir ein beruflicher Weg bei der Polizei bietet, sind dabei noch viel, viel erstaunlicher, ausgefallener und interessanter als man sich das jetzt schon ausmalt! Um etwas mehr Überblick zu bekommen, haben wir uns mal etwas umgeschaut.

Mittlerer Dienst

Im mittleren Polizeivollzugsdienst bist du mit deiner abgeschlossenen Ausbildung vor allem im Bereitschaftsdienst und als Polizist:in auf Streife unterwegs. Die Aufgaben können dann von Verkehrskontrollen, über Dokumentation von Unfällen oder auch das Aufklären von Straftaten sein. Du bist in dieser Position wahrscheinlich sehr mobil und dir ist wichtig, dass du dich für das Gute einsetzen kannst.

Gehobener Dienst

Gerade die Fachhochschulreife fertig? Dann ist es hier für dich bestimmt interessant: Du kannst bei der Polizei für den sogenannten gehobenen Polizeivollzugsdienst auch studieren. Das findet vor allem an den Hochschulen der Polizei statt und wird kombiniert mit verschiedenen praktischen Parts, die dich im Training aber auch in deiner Ausbildungsbehörde auf deinen aktiven Dienst nach dem Studienabschluss perfekt vorbereiten. Dein Studium endet mit dem Bachelor-Abschluss.

Der Wechsel von Theorie und Praxis fordert nicht nur Köpfchen – wer hätte es gedacht: auch Muckis 💪 – aber vor allem beides zusammen: Denn im Alltag, ob Einsatz oder Innendienst wirst du beides brauchen.

junge Menschen bei der Arbeit

Da gibt es dann ganz verschiedene Einsatzgebiete, auf die du dich später fokussieren kannst. Wenn du Interesse hast, auch ein Team zu führen, vielleicht in Einsätzen oder in bestimmten Abteilungen, dann ist es hier definitiv spannend für dich. Ob es dein Einsatz in den Wach- und Wechseldiensten ist bzw. bei der Bereitschafts- oder Kriminalpolizei – du hast häufig auch die Möglichkeit, dich für weitere Bereiche zu qualifizieren und kannst dich auch später noch versetzen lassen.

Auch die Polizei funktioniert nicht einfach so – da gehört auch viel „Drumherum“ dazu, wie z.B. Personalmanagement, IT, Verwaltung von Finanzen und anderen Leistungen. Wenn du dein Händchen dafür entdeckt hast, findest du hier also auch die perfekten Aufgabengebiete für dich! Das ist dann zum Beispiel als Regierungsinspektor:in.

Höherer Dienst

Dein Bachelor-Abschluss kann natürlich noch mit deiner Qualifikation zum höheren Polizeidienst mit dem Master-Studium weitergeführt werden.

Hier geht es für dich noch einmal zwei Jahre in ein Studium an einer Polizeihochschule. Dafür hast du dein Bachelor-Studium bereits abgeschlossen und bist damit auch bereits Polizeibeamt:in oder Anwärter:in für den höheren Polizeidienst.

Wenn du Großes vorhast und das vor allem auch, um in großen Behörden ganz oben mitzuwirken, dann ist hier deine Chance! Das Ziel deines Studiums ist es, dich für die Führung größerer Polizeidienststellen zu qualifizieren, besondere Aufgaben in zentralen Behörden dir zu übertragen oder dich auch in der Aus- und Fortbildung für die Polizei zu integrieren.

Auch in deiner #scoolioApp findest du die Polizei Nordrhein-Westfalen – viel Spaß dir beim Entdecken!

Bock auf noch mehr Insights aus dem Polizei-Alltag? Die Polizei Nordrhein-Westfalen zeigt dir auf ihrem Tiktok-Kanal, was bei ihnen so passiert. Sehr cool gemacht! 🤩 (Smiley Sternaugen)

junge Menschen bei der Arbeit
Autor: Team scoolio

Ähnliche Beiträge

Schülerblog

In unserem Schülerblog möchten wir Jugendlichen helfen, erfolgreicher in der Schule zu werden. Wir geben Tipps, wie Schüler mit täglichen Herausforderungen umgehen können und wie sie Hausaufgaben am besten organisieren.

Tags

  • Freund und Helfer
  • Nach der Schule
  • Ich hab Polizei