Social Media Recruiting: 7 Tipps und Tricks für erfolgreiches Jugendmarketing

16.05.2023

In Zeiten von Social Media ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Zielgruppen auch online zu erreichen und gezielt anzusprechen. Insbesondere das Recruiting von jungen Talenten und Nachwuchskräften erfolgt immer häufiger über Social-Media-Kanäle. Viele Unternehmen wagen diesen Schritt - mal mehr, mal weniger erfolgreich. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Recruiting-Strategie auf Social Media optimieren und welche Tipps und Tricks Sie dabei beachten sollten.

Eine junge Frau mit roten Haaren schaut interessiert auf ihr Smartphone

Warum überhaupt Social Media Recruiting?

Ganz einfach: Social Media ist für viele junge Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags geworden. Hier verbringen sie viel Zeit und tauschen sich mit Freunden und Gleichgesinnten aus. Unternehmen haben auf Social Media die Möglichkeit, auf Augenhöhe mit ihren potenziellen Bewerbern zu kommunizieren, nahbar und transparent zu sein und sich dadurch als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Doch damit das gelingt, müssen ein paar Punkte beachtet werden.

1. Die richtige Plattform wählen

Das erste Ziel beim Social Media Recruiting ist es, die richtigen Plattformen für Ihre Zielgruppe zu identifizieren. Je nachdem, in welcher Branche Sie tätig sind und welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten, gibt es verschiedene Kanäle, die sich für das Recruiting eignen.

Wenn Sie Ihr Unternehmen in hochwertigen Kurzvideos präsentieren möchten und Auszubildende suchen, eignet sich eventuell TikTok für Sie. Dort finden Sie vorrangig eine sehr junge Zielgruppe, die beim swipen durch hunderte Videos aber eher spaßige Inhalte und Zerstreuung sucht. In diesem Umfeld aufzufallen ist machbar, aber nicht unkompliziert. Insbesondere, wenn das Marketingbudget und die Bekanntheit der eigenen Marke nicht mit dem Potenzial von Edeka oder Vodafone mithalten kann.

Auf Instagram beziehungsweise Meta verhält es sich ähnlich, wenn auch etwas gediegener. Hier braucht man keine aufwendige Videoproduktion, um zu punkten. Es reichen bereits kreative Anzeigen. Wie diese aussehen sollten haben wir bereits in einem anderen Artikel hier beleuchtet: Werbung für Jugendliche – 7 Tipps um die Zielgruppe Teenager zu erreichen.

Unsere eigene Plattform, die Schüler-App scoolio, wollen wir hier ebenfalls nicht unter den Tisch fallen lassen. Bei uns können Schüler direkt mit Videos oder klassischen Bildanzeigen angesprochen werden. Dies im Vergleich zu TikTok und Instagram jedoch in einem entschleunigenden Umfeld einer Organizer- und Lernapp, in der die Anzeigen nicht gegen Entertainment konkurrieren müssen und eben ganz gezielt an Schüler ausgespielt werden.

2. Eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen

Um auf Social Media erfolgreich zu rekrutieren, ist es wichtig, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen. Dazu gehören eine klare Positionierung als Arbeitgeber, die Vermittlung von Werten sowie eine authentische und glaubwürdige Darstellung des Unternehmens. Die Nutzung von Storytelling und die Darstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können dazu beitragen, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.

3. Anzeigen gezielt platzieren

Um auf Social Media erfolgreich zu rekrutieren, müssen Stellenanzeigen gezielt platziert werden. Schränken Sie also ein, in welcher Region und in welcher Altersgruppe ihre Werbung ausgespielt werden soll.

4. Personalisierte Ansprache und Interaktion

Ein weiterer wichtiger Faktor beim Social Media Recruiting ist die personalisierte, zielgruppengerechte Ansprache. Nutzen Sie direkte und aktivierende Ansprache. Zum Beispiel: "Verstärke unser Team!" oder "Hilf uns, Menschen glücklich zu machen."

Zudem sollten Unternehmen natürlich auch auf Fragen und Kommentare reagieren, um das Vertrauen und Interesse potenzieller Bewerberinnen und Bewerber zu stärken. Je intensiver die Interaktion mit der Zielgruppe, desto gewinnbringender für Sie als Unternehmen.

5. Authentizität und Ehrlichkeit

Eine erfolgreiche Recruiting-Strategie erfordert Authentizität und Ehrlichkeit. Sie sind das A und O, wenn Sie sich im Social-Media-Bereich präsentieren wollen! Unternehmen sollten sich nicht als etwas darstellen, was sie nicht sind. Stattdessen sollten Sie eine aufrichtige und unverfälschte Darstellung Ihres Unternehmens und/oder der offenen Stellen präsentieren. Seien Sie transparent! Geben Sie Einblicke in den Arbeitsalltag, indem Sie Videos und Bilder von Mitarbeiter:innen in ihrem alltäglichen Unternehmensumfeld veröffentlichen. Hierbei ist es wichtig, dass auch die Personen vor der Kamera authentisch wirken und echte Begeisterung vermitteln.

Die folgenden Kanäle sind aus unserer Sicht gute Beispiele für einladendes Social Media Recruiting:

6. Aktive Suche nach Kandidaten

Um Bewerberinnen und Bewerber zu erreichen, sollten Unternehmen auch aktiv auf Social Media nach Kandidaten suchen. Hierfür bieten sich verschiedene Optionen an, beispielsweise das Durchsuchen von Hashtags. Auch die Teilnahme an Diskussionen kannen dazu beitragen, potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zu identifizieren. Auf Scoolio haben Unternehmen und Nutzer sogar die Möglichkeit, direkt miteinander in einem offenen Chat zu kommunizieren.

7. Kontinuierliche Verbesserung der Recruiting-Strategie

Social Media ist ein Medium, das ständig im Wandel ist. Daher ist eine kontinuierliche Optimierung der Recruiting-Strategie wichtig. Unternehmen sollten regelmäßig überprüfen, welche Plattformen und Vorgehen am besten funktionieren und ihre Strategie entsprechend anpassen. Auch das Feedback von Bewerberinnen und Bewerbern sollte berücksichtigt werden, um die Recruiting-Strategie kontinuierlich zu verbessern.

Zusammenfassing:

  • Social Media Recruiting bietet Unternehmen die Möglichkeit, junge Talente gezielt anzusprechen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
  • Die Wahl der richtigen Plattform, eine attraktive Arbeitgebermarke, gezielte Platzierung von Stellenanzeigen und personalisierte Ansprache sind wichtige Faktoren beim Social Media Recruiting.
  • Einblicke in den Arbeitsalltag, Authentizität und Ehrlichkeit sind absolut essentielle Aspekte.
  • Eine kontinuierliche Optimierung der Recruiting-Strategie ist entscheidend für den Erfolg auf Social Media.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Tipps bei der Erstellung Ihrer Social Media Recruiting-Kampagne weiterhelfen. Möchten Sie noch mehr erfahren? Oder sind Sie sogar auf der Suche nach einem Partner, der Sie bei der Auswahl geeigneter Social Media-Kanäle unterstützt? Gerne teilen wir unsere Expertise! Vom Erstellen und Verbreiten einer Recruiting- Kampagne bis hin zur Videoproduktion.

Sie habe bereits eine erste Idee für Ihre Jugendmarketing-Kampagne? Dann empfehlen wir Ihnen einen Blick in unsere scoolio-ENGINE Dort können Sie eigenständig eine Kampagne planen, die ausschließlich an die Nutzer unserer Schüler-App scoolio ausgespielt wird.

So oder so - wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihr Social Media Recruiting!



Autor: Team scoolio

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